Telefon­me­di­ation

telefon mediation

Bei der Telefonmediation erfolgt die Konfliktlösungsunterstützung am Telefon. Sie schildern uns ihr Anliegen und kurz darauf wird sich ein mit diesem Verfahren vertrauter Mediator bei Ihnen melden. Diesem erzählen Sie dann ganz ausführlich worum es Ihnen geht und was Sie sich wünschen. Der Mediator setzt sich dann mit dem Konfliktpartner in Verbindung und hört sich seine Sicht der Dinge an. Daraufhin beginnt das Vermittlungsverfahren: der Mediator wird mit Ihnen und dem Konfliktpartner abwechselnd Gespräche führen, bis eine Lösung gefunden ist.
Wenn eine Einigung nicht zustande kommen sollte, steht Ihnen immer noch der Rechtsweg offen.
Eine Vermittlung am Telefon ist nicht nur bequem für die Konfliktparteien, sondern auch noch kostengünstig und schnell.
Selbstverständlich werden die Grundsätze der Mediation, wie Allparteilichkeit des Mediators, Freiwilligkeit und Vertraulichkeit auch hier eingehalten.
Unsere Leistung wird über ein Pauschalhonorar abgerechnet, unabhängig vom Streitwert und Rechtsgebiet.

Gerne stehen wir Ihnen für ein kostenfreies unverbindliches Gespräch zur Verfügung.

Wir möchten Sie dabei unterstützen für sich und die an Ihrem Konflikt beteiligten Personen die bestmögliche Lösung zu finden. Dies kann durch eine kostengünstige und bequeme Telefonmediation oder durch eine intensive Präsensmediation gelingen. Für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

telefon mediation

Mediation ist ein aussergerichtliches Verfahren , bei dem die Konfliktparteien mit Hilfe eines Dritten (dem Mediator) Lösungen suchen, die den Bedürfnissen und Interessen aller Beteiligten dienen. Das Ziel ist eine Vereinbarung zu treffen, die alle Streitparteien unterzeichnen und umsetzen: es gibt somit keine Verlierer, wie bei einem Gerichtsverfahren, sondern nur Gewinner. Nahezu jeder Konflikt kann durch ein Mediationsverfahren gelöst werden. Ein kostspieliges Gerichtsverfahren ist oft nicht nötig.
Auch in Betrieben kann eine frühzeitige und systematische Bearbeitung von Konflikten die unternehmerischen Reibungsverluste erheblich eindämmen, zu Gunsten des einzelnen Mitarbeiters wie auch des Unternehmers.

telefon mediation

Wenn Konflikte oder Auseinandersetzungen auftreten
zwischen einzelnen Mitarbeitern
zwischen Mitarbeitern und Führungskräften
zwischen Abteilungen, Gruppen, (Projekt-) Teams
zwischen Interessenvertretungen (z.B. Geschäftsführung und Betriebsrat)
zwischen den Gesellschaftern eines Unternehmens
zwischen Geschäftsführern,
aus zum Beispiel folgenden Anlässen:
Streitigkeiten zwischen einzelnen Mitarbeitern aufgrund von Missverständnissen, Ungleichbehandlungen, Versetzungen u.a.
Veränderungsprozesse innerhalb des Unternehmens z.B. aufgrund neuer Geschäftsführung, neuer Unternehmensleitlinien oder anderer „kultureller“ Änderungen
Veränderungsprozesse aufgrund neuer Arbeitsabläufe infolge neuer Technologien oder einer Produktionsumstellung
Veränderung infolge einer Unternehmensnachfolge oder Fusionierung
neue Herausforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter infolge der Durchführung größerer Projekte
Tarifverhandlungen
Verhandlung von Sozialplänen
bei arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen ist es für die umfassende und nachhaltige Klärung wichtig, die rechtliche UND die persönliche Seite des Konflikts zu bearbeiten. Im Gegensatz zum Gerichtsverfahren, dass sich ausschließlich auf die rechtlichen Aspekte konzentriert, bietet die Mediation diese Möglichkeit.
Aber auch bei Konflikten zwischen Betrieben kann Mediation hilfreich sein, zum Beispiel
bei Streitigkeiten im Rahmen von Dauerschuldverhältnissen (z.B. Lizenzverträgen, jede Art von Nutzungsverträgen, Mietverhältnissen, Beratungsverträgen, längerfristigen Lieferverträgen, Versicherungsverträgen u.a.)
bei Vertragsstörungen zwischen Unternehmen, wenn Geschäftsbeziehungen gesichert werden sollen
bei Unternehmenszusammenschlüssen oder – übernahmen (z.B. Joint Ventures)
bei Auseinandersetzungen in allen Phasen von Bau- und Anlageprojekten
bei Konflikten in internationalen Geschäftsbeziehungen.

telefon mediation

Oft ist ein Konflikt zwischen Betrieben rechtlich und/oder faktisch sehr komplex. Typischerweise haben die Parteien bereits Rechtsanwälte eingeschaltet, um den Konflikt auf rein rechtlicher Ebene zu lösen, der jedoch trotz rechtlicher und gegebenenfalls gerichtlich erwirkter (Teil)lösungen weiter eskaliert. Dies hat zur Folge, dass der Konflikt über einen langen Zeitraum hinweg die Unternehmenressourcen Zeit, Energie und Kosten, bindet und der Ausgang unsicher ist. Als weitere Folge hat die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Parteien zu leiden und die langjährige und für eine oder beide Parteien wirtschaftlich bedeutsame Geschäftsbeziehung droht an dem Konflikt zu zerbrechen. Ich biete Ihnen an, Sie bei der umfassenden und nachhaltigen Klärung des Konflikts zu unterstützen und die rechtliche UND die persönliche Seite des Konflikts zu bearbeiten.
Durch meine professionelle Gesprächsleitung und den klaren Ablauf des Mediationsverfahrens sorge ich für Struktur und Orientierung . Selbst in hoch eskalierten Konflikten ist es dadurch nach einiger Zeit möglich, die Sichtweise des anderen zumindest zu respektieren, wenn nicht sogar zu verstehen. Die Mediation fokussiert auf das Verständnis von Lebenssachverhalten und persönlichen Anliegen und schafft so in komplexen Wirtschaftskonflikten Klarheit. Dies wird in der Regel als entlastend empfunden und stärkt die Bereitschaft der Kontrahenten selbst Lösungen zu entwickeln.

telefon mediation

Neben dem Verständnis der unterschiedlichen Interessen der Beteiligten, ist es für die Parteien wesentlich zu erkennen, welche Ursachen und Muster dazu beigetragen haben, den Konflikt entstehen zu lassen bzw. welche Muster im Gesprächsverlauf weiterwirken. Im Rahmen des Mediationsprozesses kann auf die Spezifika des Konflikts eingegangen werden, was zugleich der Prävention weiterer Konflikte zwischen den Beteiligten dient.
Mein Ziel ist, zu einem Verständigungs- und Entflechtungsprozess beizutragen. Ich versuche, zwischen den Parteien zu „übersetzen“ und eine Basis für gegenseitige Empathie zu schaffen, so dass die Parteien auf der Grundlage des neu geschaffenen Vertrauens und Respekts voreinander – die Sachkonflikte auch in Zukunft erfolgreich regeln.

telefon mediation

Wenn im Rahmen der Mediation eine Anknüpfung an Zeiten der Zusammenarbeit gelingt, in der die Beteiligten noch nicht in den aktuellen Konflikt eingebunden waren und gegenseitige Wertschätzung und eine persönliche Basis im Miteinander bestand, ist oftmals die Möglichkeit einer einvernehmlichen Lösung gegeben.
Geht man davon aus, dass jeder Konflikt ein deutliches Anzeichen für die Notwendigkeit von Wandel und Veränderung und gleichzeitig häufig auch eine Begleiterscheinung hierfür ist, bietet sich eine nähere Auseinandersetzung mit den Konfliktursachen und – eskalationsgründen an, um die Konflikte zu verstehen, nachhaltig zu lösen und zugleich präventiv weitere Konflikte in diesem Bereich zu vermeiden. Dabei würde ich Sie gerne unterstützen.
Gerne stehen wir Ihnen für eine kostenlose Erstberatung zur Verfügung.